Qigongkugel Training – heilsam und alltagstauglich!

In China bietet sich in den zahlreichen Parks, die es in den Städten gibt, ein interessantes Bild. Jeden Tag trainieren insbesondere ältere Chinesen im Park mit den Qigongkugeln an der frischen Luft. Dabei drehen Sie nicht nur zwei Kugeln, sondern manchmal drei oder gar fünf. Vor allem für ältere Menschen bieten die Parks eine gute Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben. Die frische Luft und das Qigongkugel-Training tut ihnen gut. Es ist zumeist einfach genug, damit es von der Mehrzahl der Menschen jeden Alters ausgeübt werden kann.

Qigongkugeln sind kleine Kugeln aus verschiedenen Materialien. Sie gehören zur Traditionellen Chinesischen Medizin und werden schon seit Jahrtausenden verwendet. In sehr frühen Zeiten hat man Walnüsse statt der heutigen Qigongkugeln für das Qigongkugel-Training genutzt. Diese Kugeln haben einen Durchmesser von 3,5 bis 5 Zentimeter und werden angewandt, um die Gesundheit und die innere und äußere Balance zu verbessern. Sie besitzen sehr häufig einen Klangkörper im Inneren, der eine beruhigende Wirkung hat und zur Entspannung beiträgt. Es gibt jedoch auch Qigong-Kugeln, die keinen Klangkörper besitzen. Diese sind nicht aus Metall, sondern aus Stein, Jade oder Holz. Der große Vorteil der leider recht schweren Steinkugeln ist, dass sie einen sehr gut kühlenden Effekt haben. Es dauert etwa zehn Minuten, bis sie durch die Drehung warm werden. Ich besitze Stein- und Holz-Qigongkugeln. Bei den Kugeln aus Metall möchte ich jedoch die Nickelallergiker unter euch warnen, da diese Kugeln in China produziert werden (in Baoding) und Nickel enthalten. Sie lösen bei Nickelallergikern leider Allergien aus.

Ich verlinke euch hier ein Video, wie ihr die Qigongkugeln in der Hand drehen könnt.

Sollte eine Nickelallergie bekannt sein, verzichtet besser auf die Metallkugeln und besorgt euch solche aus Stein, Holz oder Jade. Die Steinkugeln sind jedoch sehr schwer und nicht für jeden geeignet. Besonders dann, wenn ihr unter Schulter- oder Armbeschwerden leidet, solltet ihr das Qigongkugeln-Training nur mit dem gesunden Arm fortsetzen. Es gibt zahlreiche Berichte, dass Qigongkugeln helfen konnten, Verspannungen zu lösen, ausgeglichener zu werden und die innere und äußere Balance zu verbessern. Letzteres war bei mir der Fall. Dieser Effekt ist am deutlichsten zu spüren. Früher fiel ich beim Strümpfeanziehen immer zur Seite. Mittlerweile kann ich auf einem Bein problemlos stehen, zumindest für die Dauer des Strümpfeanziehens.

Es gab sogar eine Studie, die gezeigt hat, dass das Qigongkugel-Training sich positiv auf Autismus auswirkt. Darüber hinaus hält dieses Training die Finger beweglich und hilft, genug Gelenkschmiere für gesunde Fingergelenke zu produzieren. So schützt ihr eure Fingergelenke vor Verschleißerscheinungen (Arthrose). Die Dauer des Trainings sollte jedoch zehn Minuten nicht unterschreiten. Ich trainiere zumeist zweimal täglich (morgens und abends) zehn Minuten.

Qigongkugeln kosten meisten zwischen 10 bis 25 Euro, je nachdem, aus welchem Material sie beschaffen sind. Häufig befinden sie sich in einem mit Brokatstoff bezogenen Holzkästchen. Darin solltet ihr sie auch aufbewahren, damit sie geschützt werden. Die Steinkugeln könnt ihr mit Speiseöl einreiben, nachdem ihr sie mit Wasser und einem sanften Spülmittel gereinigt habt. Nach dem Ölen reibt ihr die Qigongkugeln noch mit einem weichen Tuch (Staubtuch) ab. Viel Freude beim Qigongkugel-Training!

 

Ein Hinweis zu den Büchern: Bis zum 29. Februar 2024 könnt ihr euch diese zwei Bücher gratis auf Amazon downloaden.